Bewirtschaftung Stockwerkeigentum

Geniessen Sie die Vorzüge Ihres Eigenheimes. Im Auftrag der Stockwerkeigentümergemeinschaft erledigen wir alle anfallenden Arbeiten unkompliziert und zuverlässig.

❮ Zurück

Bewirtschaftung Stockwerkeigentum

Ihr Eigentum ist uns wichtig. Deshalb kümmern wir uns um sämtliche Belangen im kaufmännischen, administrativen und technischen Bereich. Sie können sich auf uns verlassen und von den nachstehenden Dienstleistungen profitieren:


  • professionelle Führung der Liegenschaftsbuchhaltung und Erstellung der Heiz-, Wasser- und Nebenkostenabrechnung
  • Prüfung und Bezahlung sämtlicher anfallender Rechnungen für Abgaben, Betriebskosten, Versicherungsprämien, Lieferanten- und Handwerkerrechnungen, etc.
  • Durchführung der ordentlichen Jahresversammlung oder von ausserordentlichen Versammlungen
  • Zusammenarbeit mit Stockwerkeigentümerausschüssen
  • Organisation des Hauswartes
  • regelmässige Liegenschaftskontrolle zur Erstellung des Zustandsberichtes der Liegenschaft
  • Organisation von seriösen und kompetenten Handwerkern
  • Bauführung bei Instandstellungs- und Unterhaltsarbeiten sowie Schadenfällen
  • Überwachung und Einhaltung der Haus- und Waschküchenordnung
  • Überwachung der Heizanlage und Einkauf des Heizmaterials
  • Abschluss und Erneuerung der Service-Abonnemente und Versicherungen, wie kantonale Gebäude-, Wasserschaden-, Haushaftpflicht- und Hauswartversicherung
  • Korrespondenz mit Stockwerkeigentümern und Behörden

 


Haben Sie Fragen rund um das Thema Bewirtschaftung Stockwerkeigentum?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Bewirtschaftung Mietliegenschaften

Immer wieder fallen Aufgaben rund um Ihr Mehrfamilienhaus an. Sei es, dass eine Reparatur notwendig ist oder ein Mieterwechsel ansteht. Wir kümmern uns um alles und tragen Sorge, damit Sie die Früchte Ihrer Immobilie unbeschwert geniessen können.

❮ Zurück

Bewirtschaftung Mietliegenschaften

Unsere Mietobjekte zeichnen sich durch einen guten Standard, zentrale Lage und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Wir betreuen Wohnungen und Einfamilienhäuser verschiedener Grössen und Preislagen. Grössere und kleinere Büro- und Gewerbeflächen runden unser Sortiment ab. Das umfassende Angebot beinhaltet folgende Dienstleistungen:


  • professionelle Führung der Buchhaltung und Rechnungswesen der Mietliegenschaft (Mietzinskontrolle, Einleitung von Inkassomassnahmen, Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung, Erstellung eines Budgets sowie einer Jahresrechnung für den Liegenschaftseigentümer, etc.)
  • professionelle Überwachung des Unterhaltszustandes der Liegenschaft
  • Organisation von seriösen und kompetenten Handwerkern
  • Bauführung bei Instandstellungs- und Unterhaltsarbeiten sowie Schadenfällen
  • administrative Bewirtschaftung der Liegenschaft
  • Organisation des Hauswartes
  • professionelle Wohnungsabnahme und -übergabe
  • Erstellung von Abrechnungen bei Mieterwechseln
  • Abwicklung von Nachreinigungen
  • Suche von solventen Mietern (Ausschreibung auf unserer Homepage sowie von Dritten)


Haben Sie Fragen rund um das Thema Bewirtschaftung Mietliegenschaften?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Bewirtschaftung Einzelliegenschaft

Eine Investition in eine Renditeliegenschaft (buy-to-let-Objekt) bringt nicht nur einen regelmässigen Mietzins, sondern es fallen auch Arbeiten an, welche ein Spezialwissen erfordern. Wir nehmen uns Zeit und erledigen diese gerne für Sie.

❮ Zurück

Bewirtschaftung Einzelliegenschaft

Gerne erledigen wir im Auftragsverhältnis für Sie die nachstehenden Aufgaben:


  • Erst- oder Wiedervermietung
  • Wohnungsabnahme sowie Wohnungsübergabe
  • Erstellen der Nebenkostenabrechnung
  • Planung und Ausführung von Renovationen
  • Inkasso der Mietzinszahlungen
  • Einleitung von Inkassomassnahmen bei Ausbleiben der Mietzinszahlungen
  • Erledigung diverser Arbeiten bei schwierigen Mietverhältnissen



Haben Sie Fragen rund um das Thema Bewirtschaftung Einzelliegenschaften?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Verkauf von Wohneigentum

Erfordert Ihre veränderte Lebenssituation einen Wohnortwechsel? Oder haben Sie ganz einfach Lust auf eine Veränderung? Konzentrieren Sie sich auf das Neue und übergeben Sie den Verkauf Ihrer bisherigen Liegenschaft in professionelle Hände.

❮ Zurück

Verkauf von Wohneigentum

Der  Verkauf einer Liegenschaft zu einem marktgerechten Preis erfordert  fundierte regionale Marktkenntnisse, Fingerspitzengefühl bei den Verhandlungen mit potentiellen Käufern sowie professionelle Kenntnisse betreffend Kaufabwicklung. Gerne  stellen wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung  zur Verfügung. Sie profitieren von folgenden Dienstleistungen:

  • Beratung in der Findung eines marktgerechten Preises
  • Erstellung einer professionellen Verkaufsdokumentation (inkl. Beschaffung der dafür erforderlichen Unterlagen)
  • Publikation Ihrer Liegenschaft auf unserer Homepage sowie von Dritten
  • Besichtigung Ihrer Liegenschaft mit potentiellen Käufern
  • Führen von Verkaufsverhandlungen
  • Begleitung und Mithilfe für eine auf die Bedürfnisse des Käufers zugeschnittenen Finanzierungslösung
  • Unterzeichnung des Reservationsvertrages und Beauftragung eines Notars mit der Ausarbeitung des Kaufvertragsentwurfes
  • Begleitung bei der Vertragsunterzeichnung


Wir arbeiten auf Erfolgsbasis. Sofern wir Ihre Liegenschaft verkaufen können, stellen wir Ihnen 2 % des Verkaufspreises zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer in Rechnung. Falls von Ihnen gewünscht, bieten wir gegen Verrechnung unseres Aufwandes folgende, zusätzliche Dienstleistungen an:

  • Organisation einer Zügelfirma für Ihren Umzug
  • Entsorgung von Altmöbeln
  • Reinigung Ihrer Liegenschaft mit Abnahmegarantie
  • Übergabe der Liegenschaft an den Käufer
  • Verkehr mit dem Steueramt im Zusammenhang mit der Grundstückgewinnsteuer

Haben Sie Fragen rund um das Thema Verkauf von Wohneigentum?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Kauf von Wohneigentum

Stehen Sie vor einem grossen Schritt in Ihrem Leben? Wir begleiten und beraten Sie umfassend, damit Ihnen der Kauf Ihrer eigenen vier Wände noch lange Freude bereitet.

❮ Zurück

Kauf von Wohneigentum

Der Kauf eines Eigenheimes ist der Traum vieler Menschen. Damit sich dieser Traum aber nicht zum Albtraum wandeln kann, müssen Sie diverse Vorkehrungen treffen, welche Sie von unliebsamen Überraschungen bewahren. Unser Eigenheimrechner zeigt Ihnen rasch und unkompliziert auf, welche finanziellen Erfordernisse Sie erfüllen müssen, um sich Ihr Traumobjekt leisten zu können. Dank unseres langjährigen Erfahrungsschatzes im Finanzdienstleistungsbereich können wir Sie in folgenden Bereichen kompetent und umfassend beraten:

  • Wie finde ich mein Traumobjekt?
  • Was kann ich mir finanziell leisten?
  • Was ist bei Neubauten / bestehenden Wohnliegenschaften zu beachten?
  • Wie ist die Kaufabwicklung (vom Kaufentscheid bis zur Eigentumsübertragung)?
  • Wie verhandle ich mit Hypothekarkreditanbietern?
  • Welches ist die auf mich zugeschnittene Hypothekarfinanzierung?
  • Wie verändert sich der Versicherungs- und Vorsorgebedarf?
  • Welche steuerlichen Auswirkungen hat der Liegenschaftskauf?

Haben Sie Fragen rund um das Thema Kauf von Wohneigentum?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Vermietung von Liegenschaften

Haben Sie Lust auf Veränderung Ihrer Wohnsituation? Wir haben das passende Objekt für Sie.

❮ Zurück

Vermietung von Liegenschaften

Unsere Mietobjekte zeichnen sich durch einen guten Standard, zentrale Lage und ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis aus. Wir bieten Wohnungen und Einfamilienhäuser verschiedener Grössen und Preislagen an. Grössere und kleinere Büro- und Gewerbeflächen runden unser Sortiment ab. Finden Sie Ihr Wunschobjekt in unseren aktuellen Angeboten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular für Mietinteressent aus und senden uns dieses unterzeichnet zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zu. Besten Dank.


Haben Sie Fragen rund um das Thema Vermietung von Liegenschaften?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Ausfüllen von Steuererklärungen

Widmen Sie sich Aufgaben, an denen Sie sich erfreuen können. Überlassen Sie uns das Ausfüllen Iher Steuererklärung.

❮ Zurück

Ausfüllen von Steuererklärungen

Wer kennt die jährlich wiederkehrende Last im Frühjahr nicht? Richtig, alle im Kanton Aargau wohnhafte Personen, welche ihre Steuererklärung durch uns ausfüllen lassen. Wir erledigen für Sie diese Arbeit rasch, kompetent und zu den nachstehenden fairen Preisen.

Ganz einfache Steuererklärungen
Ein Lohnausweis
Maximal zwei Konti
CHF 75.00
Einfache Steuererklärungen
Lohnausweise
Wertschriftenverzeichnis bis maximal 5 Positionen
CHF 150.00
Umfangreiche Steuererklärungen
Lohnausweise
Wertschriftenverzeichnis bis maximal 10 Positionen
selbstbewohnte Liegenschaft mit Pauschalabzug
CHF 250.00
Komplexe Steuererklärungen
Lohnausweise
Wertschriftenverzeichnis bis maximal 15 Positionen
2 Liegenschaften mit Pauschalabzug oder 1 Liegenschaft mit effektiven Unterhaltskosten
CHF 350.00

Zur Bereitstellung der erforderlichen Unterlagen bitten wir Sie, unsere Checkliste Steuererklärung zu beachten. Die Steuererklärung samt den entsprechenden Beilagen übermitteln wir elektronisch an Ihre Wohngemeinde. Sie erhalten von uns eine Quittung, welche Sie unterzeichnet zusammen mit dem Steuererklärungsbogen dem zuständigen Gemeindesteueramt einreichen müssen. Für Ihre Akten erhalten Sie die Steuererklärung als PDF per E-Mail. Erstellung der Steuererklärung in Papierform gegen Aufpreis möglich.  Sofern Sie eine Besprechung der ausgefüllten Steuererklärung wünschen, wird Ihnen unser Aufwand separat in Rechnung gestellt. Die obigen Preise verstehen sich exklusiv gesetzliche Mehrwertsteuer. 

Haben Sie Fragen rund um das Thema Steuererklärungen?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Eigenheimrechner

Ihre persönlichen Einkommens- und Vermögensverhältnisse bestimmen den finanziellen Rahmen für den Kauf Ihres Eigenheimes. Wir zeigen Ihnen die für Sie optimalsten Lösungsvarianten auf.

❮ Zurück

Eigenheimrechner

Der Kauf Ihres Eigenheimes setzt einige Voraussetzungen an Ihre Einkommens- und Vermögenssituation, damit sich die Bank bzw. Versicherung bereiterklärt, Ihnen eine Hypothek zu gewähren. Hauptsächlich geht es dabei um die Darstellung der langfristigen Tragbarkeit sowie die Einbringung von Eigenmitteln.


Langfristige Tragbarkeit

Die Faustregel besagt, dass die Liegenschaftskosten einen Drittel Ihres Einkommens nicht übersteigen dürfen. Bei den Liegenschaftskosten wird jedoch nicht auf die aktuellen Kosten abgestützt, sondern auf die sogenannten langfristigen, simulierten Kosten. Dabei wird bei der Berechnung der Zinskosten  ein Zinssatz von 5.0 % eingesetzt. Zudem wird bei den Nebenkosten (Heizung, Strom, Wasser, Versicherung sowie Rückstellungen für spätere Renovationen) 1.0 % des massgebenden Verkehrswertes berücksichtigt. Sofern für die Bezahlung des Kaufpreises die Gewährung einer 2. Hypothek erforderlich ist, ist diese innerhalb von 15 Jahren in jährlich gleichbleibenden Tranchen zu amortisieren. Dieser Betrag fliesst ebenfalls in die Tragbarkeitsberechnung ein. Durch die Anwendung dieser strengen Beurteilung wird sichergestellt, dass Sie sich Ihr Eigenheim auch langfristig bei steigenden Zinssätzen leisten können und somit vor unliebsamen Überraschungen geschützt sind. 


Eigenmittel

Die klassische Finanzierung geht von einem Eigenmittelanteil von mindestens 20 % des Kaufpreises / der Anlagekosten aus. Um preistreibenden Spekulationen auf dem schweizerischen Immobilienmarkt entgegenzutreten, wurde entschieden, dass mindestens 10 % des Kaufpreises / der Anlagekosten mittels sogenannten harten Eigenmitteln finanziert werden müssen.  Sofern Renovationen geplant sind, kann dieser Anteil auch höher ausfallen. Unter harten Eigenmitteln werden Ersparnisse in Konto- oder Wertschriftenform, erhaltene Schenkungen, Rückkaufswerte von Lebensversicherungspolicen sowie Guthaben der Säule 3a verstanden. Die restlichen Eigenmittel können mittels Bezug aus der beruflichen Vorsorge eingebracht werden.


Bezug aus der beruflichen Vorsorge (BVG)

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zur Wohneigentumsförderung ist es vorgesehen, dass zur Finanzierung des Eigenheimes die angesparten Mittel der beruflichen Vorsorge eingesetzt werden können. Dadurch wird jedoch das zur Ausrichtung der späteren Altersrente zur Verfügung stehende Kapital geschmälert. Demzufolge fällt Ihre zukünftige Altersrente entsprechend tiefer aus. Je nachdem wie Ihre Pensionskasse organisiert ist, werden die Risikoleistungen im Falle von Invalidität und Todesfall ebenfalls gekürzt. Deshalb lohnt es sich, die Vorsorgesituation detailliert zu analysieren und allfällige Vorsorgelücken mittels geeigneten Versicherungsprodukten zu schliessen.


Jährliche Amortisation

Sofern für die Finanzierung des Kaufpreises / der Anlagekosten eine zweite Hypothek (erste Hypothek entspricht maximal zwei Drittel des Kaufpreises / der Anlagekosten) benötigt wird, ist diese linear in jährlichen Beträgen während maximal 15 Jahren zurückzuführen. Sofern Sie zur Einbringung der Eigenmittel einen BVG-Kapitalbezug vorgenommen haben, kann das finanzierende Institut auch höhere jährliche Rückzahlungen verlangen. Diese können direkt mittels Rückzahlung der Hypothek oder indirekt mittels Speisung eines steuerbegünstigten Vorsorgeproduktes (Bank- oder Versicherungslösung) erfolgen.


Gerne beraten wir Sie beim Kauf Ihres Eigenheimes und stehen Ihnen bei der Suche nach dem kostengünstigsten Finanzierungspartner zur Verfügung. Ebenso können wir Sie umfassend in Ihrer Vorsorgesituation beraten und Ihnen geeigneten Vorsorgeprodukte vermitteln. Wir freuen uns, Sie bei der Verwirklichung des Traums eines Eigenheimes mit Rat und Tat zu unterstützen.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Eigenheimrechner?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Nebenkostenabrechnung

Sie benötigen für Ihren Mieter eine professionelle Abrechnung der jährlichen Nebenkosten? Wir haben für Sie die passende Lösung

❮ Zurück

Nebenkostenabrechnung

Sie verwalten Ihr Mietobjekt selbständig, benötigen jedoch für die Erstellung der jährlichen (bei Mieterwechsel auch unterjährige) Nebenkostenabrechnung professionelle Unterstützung. Sie stellen uns den entsprechenden Mietvertrag sowie die angefallenen Rechnungen (Einfamilienhaus) bzw. die von Ihrer Verwaltung erstellte Nebenkostenabrechnung für Sie als Eigentümer (Eigentumswohnung) zur Verfügung. Wir erstellen in Ihrem Namen eine professionelle Nebenkostenabrechnung zuhanden Ihres Mieters. Auf Wunsch kann diese auch auf unserem Logopapier ausgedruckt werden. Dem Mieter kann für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung ein Honorar von ca. 4.0 % der angefallenen Nebenkosten in Rechnung gestellt werden. Für die Erbringung unserer Dienstleistung verrechnen wir Ihnen diesen Betrag, mindestens jedoch CHF 100.00 plus MWST, pro erstellte Abrechnung.


Haben Sie Fragen rund um das Thema Nebenkostenabrechnung?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch

Eigentümerportal

Sie bevorzugen einen papierlosen Informationsaustausch? Wir stellen Ihnen sämtliche Informationen und Dokumente in unserem elektronischen Archiv zur Verfügung

❮ Zurück

Eigentümerportal

Dank dem Eigentümerportal können Sie relevante Informationen online abfragen. Ebenso sind sämtliche Dokumente rund um die Eigentümergemeinschaft in elektronischer Form abrufbar. Zudem stellen wir Ihnen diverse Antragsformulare zur Verfügung, welche Sie online ausfüllen und uns direkt übermitteln können. Der Schriftverkehr findet vollumfänglich elektronisch statt – ohne Papier und ohne Unterschrift.


Ihre Bedürfnisse

  • sämtliche Dokumente jederzeit einfach einsehen und herunterladen
  • relevante Informationen zur Eigentümergemeinschaft jederzeit abrufen
  • unkomplizierte Auftragserteilung an die Verwaltung
  • aktiver Beitrag zum Umweltschutz


Verfügbare Informationen

  • Informationen zur nächsten Eigentümerversammlung 
  • zuständiger Hauswart
  • Ausschussmitglied
  • Revisor


Verfügbare Dokumente

  • Traktandenliste Eigentümerversammlung
  • Beilagen zur Traktandenliste
  • Abschlussunterlagen (Nebenkostenabrechnung, Budget und Steuerdokumente)
  • Protokoll Eigentümerversammlung
  • Beilagen zu Protokoll Eigentümerversammlung
  • Benutzungs- und Verwaltungsreglement
  • Begründungsurkunde
  • Versicherungen


Verfügbare Antragsformulare

  • Abmeldung Cablecom-Anschluss
  • Änderung Adresse
  • Änderung Protokoll Eigentümerversammlung
  • Anmeldung Cablecom-Anschluss
  • Antrag Eigentümerversammlung
  • Bestellung gemeldete Zählerstände
  • Bestellung Schilder
  • Bestellung Schlüssel und Handsender
  • Meldung Mieterwechsel
  • Verkauf Liegenschaft (Meldung Eigentümerwechsel)


Die Antragsformulare werden rechtsgültig mit der registrierten E-Mailadresse signiert und können direkt online eingereicht werden. Aus rechtlichen Gründen bedarf die Vollmacht Eigentümerversammlung einer handschriftlichen Unterschrift des Eigentümers. Deshalb muss die Vollmacht ausgedruckt, unterzeichnet und dem Bevollmächtigten übergeben oder der Verwaltung eingereicht werden. Das Formular 'Vollmacht Eigentümerversammlung' ist auf unserer Homepage unter Dokumente Eigentümer verfügbar.


Weitere Informationen finden Sie im Erklärvideo.


Haben Sie Fragen rund um das Thema Eigentümerportal?

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner in der Region.

Samuel Koller

Geschäftsführer und Präsident Verwaltungsrat

samuel.koller@kolag.ch